HOME KURSBERICHTE JAHRGANGSVERZEICHNIS GĂ„STEBUCH KONTAKT IMPRESSUM

Physik-Leistung
oder
Wo geht's hier ins Internet?

Den Namen des Lehrers, von dem der folgende Text handeln wird, will ich nicht veröffentlichen. Ich nenne ihn daher Herrn Fichte. Herr Fichte also hat uns in einem kombinierten Kurs im Fach Physik fünf Stunden die Woche unterrichtet. Im Wesentlichen dreht es sich jedoch um jene Tage an denen dieser Lehrer uns LK-Schülern für eine Doppelstunde vorbehalten war. Man stelle sich einen herkömmlichen Schultag vor. Wie gewöhnlich gehe ich an diesem Tag zur 3.Stunde (und 5 Minuten zu spät) zur Schule. Wie üblich betrete ich etwas zu spät den Physik-Lehrsaal, kann aber davon ausgehen, daß ich nicht der Letzte bleiben werde (obligatorische Rote-Ampel-Verspätung). Heute Morgen beginnt Herr Fichte: "Ich kann heute leider keinen Unterricht machen. Ich hab' meine Tasche gestern ins Auto gestellt und bin heute mit dem Auto gekommen... aber mit dem Falschen." (wenn man auch zwei identische Ventos haben muß...). Na dann eben wieder einmal eine erfrischende Anekdotenstunde ("Habe ich eigentlich schon einmal erzählt..." ... er hat! Aber Lehrer soll man ja nie unterbrechen. In der zweiten Stunde sind wir schließlich zu einem ernsthaften und äußerst physikalischen Thema übergegangen: Das Internet - unendliche Weiten intensiver Diskussionen - wer jetzt immer noch keine Ahnung hat, sollte kein Abitur bekommen. Stichwort Abitur: wir haben natürlich auch noch Unterricht gemacht. Ob Kondensatoren, Spulen, Beugung am Spalt, Seifenblasen-, Kochtopf- oder Atomphysik, wir haben alles durchgenommen und ausprobiert. Zu Letzterem braucht man vor allem einen Grundsatz: "Will spielen!" -"Sicherheitskabel, wozu?".
Herr Fichte bestach sowohl in Theorie (rechnet 1000:100 schriftlich an der Tafel), als auch in der Praxis durch Kompetenz und Flexibilität: "Momente mal, ich hol' schnell erst einen Aufbauplan... wie herum muß man den halten?". Zugeben muß man allerdings, daß seine Vorträge recht anschaulich und verständlich waren und im Prinzip einleuchten mußten. Lästig fanden es aber manche, daß dem Grundkurs der komplette Stoff noch einmal vorgetragen werden mußte, nachdem der LK ihn schon behandelt hatte, was die bereits bestehende Montagsmüdigkeit unterstützte. Geschlafen hat allerdings nie jemand (außer mir). Wenn man also nicht schlief, konnte man ja auch im Schroedel mitlesen. Alles in Allem muß ich aber sagen, daß es Spaß gemacht hat, sich beim formelherleiten einen abzubrechen, abzuleiten, zu integrieren und über die neue deutsche Rechtschreibreform zu streiten. Greift sie nun auch im Fach Füsik, die Rechtschreibreform? Heißt es nun T=X durch pfau-null? Dies erschien uns aber schließlich doch pfalsch. Sie war wohl doch nicht Herr Fichtes Spezialgebiet (kann man schließlich auch nicht mit Cassy messen). Wie auch immer, der Kurs dankt für zwei stets abwechslungsreiche Jahre und wünscht noch viel Freude an dieser Schule, und immer einen Physik-LK.

P.S.: Falls dieser Text teilweise einen etwas subjektiven Eindruck machen sollte, so sei dies zu entschuldigen.

P.P.S.: Aus Sicherheitsgründen muß dieser Text geerdet werden.

zurück nach oben