Physik-Leistung
oder
Wo geht's hier ins Internet? |
Den Namen des Lehrers, von dem der folgende Text handeln wird, will ich nicht
veröffentlichen. Ich nenne ihn daher Herrn Fichte. Herr Fichte also hat uns
in einem kombinierten Kurs im Fach Physik fünf Stunden die Woche
unterrichtet. Im Wesentlichen dreht es sich jedoch um jene Tage an denen
dieser Lehrer uns LK-Schülern für eine Doppelstunde vorbehalten war. Man
stelle sich einen herkömmlichen Schultag vor. Wie gewöhnlich gehe ich an
diesem Tag zur 3.Stunde (und 5 Minuten zu spät) zur Schule. Wie üblich
betrete ich etwas zu spät den Physik-Lehrsaal, kann aber davon ausgehen, daß
ich nicht der Letzte bleiben werde (obligatorische Rote-Ampel-Verspätung).
Heute Morgen beginnt Herr Fichte: "Ich kann heute leider keinen Unterricht
machen. Ich hab' meine Tasche gestern ins Auto gestellt und bin heute mit
dem Auto gekommen... aber mit dem Falschen." (wenn man auch zwei identische
Ventos haben muß...). Na dann eben wieder einmal eine erfrischende
Anekdotenstunde ("Habe ich eigentlich schon einmal erzählt..." ... er hat!
Aber Lehrer soll man ja nie unterbrechen. In der zweiten Stunde sind wir
schließlich zu einem ernsthaften und äußerst physikalischen Thema
übergegangen: Das Internet - unendliche Weiten intensiver Diskussionen - wer
jetzt immer noch keine Ahnung hat, sollte kein Abitur bekommen. Stichwort
Abitur: wir haben natürlich auch noch Unterricht
gemacht. Ob Kondensatoren, Spulen, Beugung am Spalt, Seifenblasen-,
Kochtopf- oder Atomphysik, wir haben alles durchgenommen und ausprobiert. Zu
Letzterem braucht man vor allem einen Grundsatz: "Will spielen!"
-"Sicherheitskabel, wozu?".
Herr Fichte bestach sowohl in Theorie (rechnet 1000:100 schriftlich an der
Tafel), als auch in der Praxis durch Kompetenz und Flexibilität: "Momente
mal, ich hol' schnell erst einen Aufbauplan... wie herum muß man den
halten?". Zugeben muß man allerdings, daß seine Vorträge recht anschaulich
und verständlich waren und im Prinzip einleuchten mußten. Lästig fanden es
aber manche, daß dem Grundkurs der komplette Stoff noch einmal vorgetragen
werden mußte, nachdem der LK ihn schon behandelt hatte, was die bereits
bestehende Montagsmüdigkeit unterstützte. Geschlafen hat allerdings nie
jemand (außer mir). Wenn man also nicht schlief, konnte man ja auch im
Schroedel mitlesen. Alles in Allem muß ich aber sagen, daß es Spaß gemacht
hat, sich beim formelherleiten einen abzubrechen, abzuleiten, zu integrieren
und über die neue deutsche Rechtschreibreform zu streiten. Greift sie nun
auch im Fach Füsik, die Rechtschreibreform? Heißt es nun T=X durch
pfau-null? Dies erschien uns aber schließlich doch pfalsch. Sie war wohl
doch nicht Herr Fichtes Spezialgebiet (kann man schließlich auch nicht mit
Cassy messen). Wie auch immer, der Kurs dankt für zwei stets
abwechslungsreiche Jahre und wünscht noch viel Freude an dieser Schule, und
immer einen Physik-LK.
P.S.: Falls dieser Text teilweise einen etwas subjektiven Eindruck machen
sollte, so sei dies zu entschuldigen.
P.P.S.: Aus Sicherheitsgründen muß dieser Text geerdet werden.
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