HOME KURSBERICHTE JAHRGANGSVERZEICHNIS GĂ„STEBUCH KONTAKT IMPRESSUM

Chemie Grundkurs bei Frau Kleffmann

Ächz, Gähn!!! Es ist mal wieder Montag Morgen fünf nach, naja, besser gesagt fünfzehn nach acht. "Und was hast Du am Samstag gemacht?" "Warst Du auch auf der Party bei...?" "Ist x eigentlich noch mit y zusammen, oder schon wieder mit z?".
Frau Kleffmann versucht verzweifelt, den konstanten Wochenendtratschgeräuschpegel zu durchbrechen: "Hört mir eigentlich auch mal jemand zu?!"
Alles schaut etwas betroffen unter sich, um nach kurzer Zeit die letzten, aber unbedingt wichtigen Informationen auszutauschen. Um halb, naja, eher viertel vor neun, fangen wir dann mit Chemie an. "Dieser, pardon, äh diese Stunde sprechen wir über Proteine". Gelangweilte Stille tritt ein. Verzweifelt versucht sie, uns zu begeistern. Doch nur die nicht immer beabsichtigten Versprecher reißen uns aus unserem Delirium. Interessant für uns und Frau Kleffmann wird es erst, wenn es ans Experimentieren geht. Denn dann treten wir in Aktion und bringen uns mit vollem Körpereinsatz ein. Gelegentliche Gasangriffe mit Buttersäure überleben wir ohne Weiteres, auch vor Natronlaugespritzern können wir rechtzeitig in Deckung gehen. Nur Frau Kleffmann steht gelegentlich der Angstschweiß auf der Stirn.

Am nächsten Tag in der sechsten Stunde sieht man sich wieder. Diese beginnen wir immer sehr schnell, um sie noch schneller hinter uns zu bringen. Allerdings mit der entsprechenden Lautstärke.
Frau Kleffmann versucht dann, unsere Aufmerksamkeit mit Sprüchen wie "Tatü, Tata, eins links, eins rechts, eins fallenlassen" zu erregen. Große Aufmerksamkeit erregten bei manchen ihre besonderen Pullis. Diese wirkten mit großen, bunten Papageien mit drogensüchtigem Blick regelrecht hypnotisierend. Und pünktlich um zehn nach eins stürzt dann immer alles aus dem Raum...
Gibt es sonst noch etwas zu sagen? Ach ja: Gelegentliche Portraits von Kleffmann-Junior verschönerten schon mal unsere Klausuren. So haben wir in den zwei Jahren Chemie trotz unseres teilweisen Widerstandes einiges über die Organik gelernt.

zurück nach oben