HOME KURSBERICHTE JAHRGANGSVERZEICHNIS GĂ„STEBUCH KONTAKT IMPRESSUM

Das Wandern ist des Friebes Lust

Sie waren einmalig und hoben sich sehr vom übrigen Unterricht ab - unsere Englischstunden. Bei schönem Wetter zog es Herrn Friebe hinaus in die Natur, bei schlechtem Wetter wurde nicht selten der graue Schulalltag durch belebende, englische Lieder aufgelockert. Dabei ist der Lehrplan jedoch in keiner Weise beeinträchtigt worden. Zwischen "Ten green bottles" und "When the saints go marching in" fand auch stets Elliots "Murder in the cathedral" seinen Platz und Shakespeare begleitete uns ebenfalls regelmäßig in den nicht selten als Ziel gewählten Henkelpark. Hier wurde er zwischen zwei Eichen, die als Bühne galten, mit verteilten Rollen vorgetragen und gespielt, was großes Interesse und Erstaunen bei anderen Parkbesuchern hervorrief.
Somit durchbrach Herr Friebe den starren Unterricht und obwohl einige die meisten der ausgewählten Bücher überhaupt nicht verstanden bzw. lasen ("Dead poets society" einmal ausgenommen), konnten doch alle (die einen mehr, die anderen weniger) dem Unterricht einigermaßen folgen. Unser Glück war, daß Herr Friebe uns auch nicht allzuviel zutraute - er redete grundsätzlich nur Deutsch mit uns: "Ihr versteht mich ja sonst doch nicht!" und lehnte Meinungen der Schüler, die nicht haargenau mit seiner übereinstimmten beinahe immer ab ("Das ist schon richtig so, wie ich es sage!"). Somit war man nie sonderlich gezwungen, sich über das Buch eigene Gedanken zu machen, zumal auch Herr Friebe in der Notengebung eigene Regeln hatte, die schriftlichen Leistungen machten stets 100% der Endnote aus (was für viele aber großes Glück bedeutete).
Erstaunlicherweise schafften wir es über sechs Bücher eine Klausur zu schreiben, ohne eigentlich den Inhalt richtig zu verstehen, wobei uns Elliot gnädigerweise ein paar Hilfen gab... Doch am meisten in Erinnerung werden uns wohl allen die Wanderungen auf den Bahnschienen bleiben. Diejenigen die unterwegs auf rätselhafte Weise verloren gingen, verpaßten nicht selten eine Solovorstellung von Herrn Friebe, der beispielsweise auf Bäume kletterte und so heftig auf diesen herumschaukelte, daß einem Angst und Bange wurde, oder durch Fenster auf Schuldächer stieg, die ebenfalls lebensgefährlich wackelten.
Wie gesagt Herr Friebe, wir schätzten besonders ihre eigenen Wege, von denen sie sich von nichts und niemanden abbringen ließen und danken Ihnen sehr für Ihren abwechslungsreichen Unterricht, in dem wir nicht nur Englisch lernten, sondern Sie vermittelten uns auch andere wissenswerte Dinge, die in den übrigen Schulstunden keinen Platz fanden.

zurück nach oben