HOME KURSBERICHTE JAHRGANGSVERZEICHNIS GĂ„STEBUCH KONTAKT IMPRESSUM

Gemeinschaftskunde Grundkurs bei Fr. Klunker

Da man mir sagte, daß ich mich doch bitte kurz fassen sollte mit diesem Bericht, werde ich versuchen, alle wichtigen Sachen, die es über zwei Jahre GM-Unterricht mit Frau Klunker zu sagen gibt, möglichst platzsparend aufzuschreiben.

Wir trafen uns also zu GM immer Dienstags in der fünften und Donnerstags in den ersten beiden Stunden, wobei mal mehr und mal weniger Leute anwesend waren (Donnerstags meistens eher weniger), um etwas über so nützliche Dinge wie unsere Nachkriegsgeschichte, den Sozialstaat oder Entwicklungsländer zu lernen.
Der Unterricht verlief meistens ohne größere Zwischenfälle, nur selten klingelte ein Handy in der letzten Reihe, was nicht weiter auffiel, und so verbrachten wir die GM-Stunden schlafend und schreiben (mit zunehmender Übung manchmal auch mit beidem gleichzeitig). An dieser Stelle möchte ich mich übrigens beim GM-Kurs Klunker des letzten Jahres bedanken, der mir durch seinen Kursbericht vor zu langen "Notizen" und Schreibkrämpfen rettete.
Abgesehen von einigen "Film-Sessions" brachten uns so nette Sprüche wie: "Wir kommen wieder vom Stöckchen aufs Hölzchen, äh vom Hölzchen aufs Stöckchen, oder so ähnlich..." von Frau Klunker hin und wieder etwas Abwechslung.
Auch wenn man nicht immer mit allem einverstanden war, so kam es doch selten zu offenen Protesten...
Frau Klunker: "...das Wort Segnung wollen wir mal weglassen, das ist zu tendenziell, ja Achim, sind Sie nicht meiner Meinung?" Achim: "Nein, schon gut, ich habe mich nur belustigt."
...selbst wenn wir manchmal offen provoziert wurden: Frau Klunker: "Ich kann nicht verstehen, daß es Leute gibt, die nichts machen. Sie können das sicher sehr gut verstehen."
...so konnten wir uns doch nie über unhöfliche Behandlung beschweren: Frau Klunker: "...oh Gott, habe ich Sie unterbrochen? Bitte... bitte sprechen Sie sich doch aus."

Hin und wieder gab es eine "aktuelle" Stunde und auch unser Wortschatz wurde mit Wörtern wie "brainstorming" und "statement" modernisiert. Wir können also nicht sagen, daß wir nichts gelernt haben in diesen zwei Jahren.

zurück nach oben